Zusammenfassung.
Ziel: Evaluierung des altersabhängigen Unterschieds der Häufigkeit, der Länge und der Topographie
von Ossifikationen innerhalb der stylohyoidalen Kette. Methoden: Panoramaschichtaufnahmen von 380 Patienten (718 beurteilbare Stylohoyoid-Komplexe),
unterteilt in 4 Altersperioden (- 20 Jahre, 21 - 40 Jahre, 41 - 60 Jahre, älter als
60 Jahre), werden herangezogen und dabei auf die Inzidenz-, die Längen- und die topographischen
Lokalisationsunterschiede von stylohyoidalen Ossifikationen untersucht. Ergebnisse: 221 (30,8 %) der 718 beurteilbaren stylohyoidalen Komplexe zeigten radiologische
Varianten (Elongation des Processus styloideus und/oder Ossifikationen des Ligamentum
stylohyoideum). Mit zunehmendem Lebensalter war eine Inzidenz- und Längenzunahme festzustellen
(p < 0,01). Zwischen der Länge der stylohyoidalen Ossifikationen und dem Lebensalter
bestand jedoch nur in der Altersperiode bis 20 Jahre eine signifikante lineare Korrelation
(p < 0,01). Topographisch überwog in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter eine
isolierte Ossifikation im superioren stylohyoidalen Segment. Mit zunehmendem Alter
kam es vermehrt zu Ossifikationen im mittleren und inferioren Segment sowie zu einem
kombinierten Vorkommen aller Ossifikationsvarianten. Schlussfolgerungen: Die stylohyoidalen Ossifikationen zeigen altersabhängige Inzidenz-, Längen- und Lokalisationsunterschiede
und sind auf unterschiedliche pathogenetische Vorgänge zurückzuführen. Stylohyoidale
Ossifikationen sind bei Erwachsenen klinisch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen
als bei Jugendlichen.
Variants of Ossification in the Stylohyoid Chain.
Purpose: Evaluation of age-related differences in the incidence, length and topographic location
of ossifications in the stylohyoid chain. Method: Panoramic radiographs of 380 patients (718 reviewed stylohyoid chains), subdivided
into 4 age groups (up to 20 years, 21 to 40 years, 41 to 60 years, older than 60 years),
were reviewed and examined for the incidence, length and topographic location of stylohyoidal
ossification. Results: 221 (30.8 %) of 718 reviewed stylohyoidal chains showed radiological variants (elongation
of the stylold process and/or ossification of the stylohyoid ligament). With increasing
age, there was an increase in the incidence and length of stylohyoidal ossifications
(p < 0.01). A significant linear correlation between the length of the stylohyoidal
ossifications and age was only found in the young age group (up to 20 years; p < 0.01).
In the young age group(up to 20 years), there was also a preferred presence of isolated
locations in the superior stylohyoidal segment. With increasing age, there was a pronounced
presence of ossifications in the middle and inferior stylohyoid segments and combinations
of ossified varibilities. Conclusion: Stylohyoidal ossifications show age-related differences in incidence, length and
topography and can also be put down to different pathological events. Stylohyoidal
ossifications gain a different importance in adult patients from that in young people.
Schlüsselwörter:
Stylohyoidale Komplexe - Ossifikationen - Alter - Pathogenese - Klinik
Key words:
Stylohyoidal complex - Ossification - Age - Pathogenesis - Clinical
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Univ.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. G. Krennmair
Trauneggsiedlung 84600 WelsÖsterreich
Phone: + 7243-62804
Fax: + 7243-518136
Email: Krennmair@aon.at